Jeder von uns soll die Chance haben, ein glückliches Leben zu führen

Paula – 16 Jahre

Die Menschen, die in Afghanistan und Syrien geboren sind, sind genauso wie wir, sie sind nicht weniger wert. Wir haben die Chance, in Frieden zu wohnen, arbeiten zu können und in die Schule zu gehen. Warum sollten die Menschen, die jetzt im Krieg sind, nicht auch so eine Chance bekommen wie wir? Jeder von uns hat das Recht, sein Leben zu leben wie er will!

Ich bin Paula, 16 Jahre alt. Vor ungefähr 20 Jahren ist meine Familie von Kroatien nach Deutschland ausgewandert, weil in Kroatien Krieg war. Als der Krieg vorbei war, mussten sie wieder zurück nach Kroatien und obwohl die Menschen heute dort in Frieden leben, wandern sie dennoch aus, weil sie keine Arbeit finden können. Ich bin in Kroatien geboren und habe 14 Jahre lang mit meiner Mama und meinem älteren Bruder dort gewohnt. Weil mein Vater in einer anderen Stadt gearbeitet hat, konnte ich ihn nur am Wochenende sehen.

Alle Menschen sind hier in Deutschland herzlich willkommen und ich finde, dass es genauso ist, wenn jemand aus Deutschland in ein anderes Land fährt, egal ob man dort Urlaub machen oder gleich auswandern möchte.

Wenn jemand zu mir freundlich ist, sollte ich auch zu ihm freundlich sein. Wir sollen einfach zu jedem freundlich sein, egal welche Hautfarbe er hat. Wenn jemand Hilfe braucht, müssen wir helfen.